Dipl. -Ing. (FH) Jürgen Schaupp / Freier Mitarbeiter

Geboren 1962 in Mannheim. Seit 27 Jahren immer noch glücklich verheiratet, eine wundervolle Tochter, leider noch kein Hund.

Nach Abitur und Wehrdienst Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer in Ludwigshafen am Rhein. 
Anschließend Studium der Versorgungstechnik an der FHT in Esslingen am Neckar.
Von 1991 bis 1994 technischer Leiter eines Ingenieurbüros.
1995 bis 2009 Mitinhaber eines Ingenieurbüros für Versorgungstechnik.
Im Jahre 2009 gründete ich das Ingenieurbüro JCS-Engineering und die Dienst­leistungsfirma JCS Infrarot Technologie.

Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und im Bundesverband für Angewandte Thermografie (VATh).

Jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeiten in Landeskirchen, Unterstützung der Hilfsorganisationen Mercy Ships und TAYOMI, unter anderem durch aktive Projekt­begleitung in deren Einsatzgebieten.

Mein berufliches Tätigkeitsfeld erstreckt sich im Unternehmensbereich Engineering von der Fachplanung und Bauüberwachung von versorgungstechnischen Anlagen bis hin zur Anwendung innovativer Infrarot Messtechnik.

Als beratender Ingenieur bin ich für mittelständische Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Innovationsberatung, Projektbegleitung und der Beschaffung von überregionalen Fördermitteln tätig.